single-header
paralax

Brand Support Spezialstudie: Radiohörer sind verrückt nach Weihnachtsmusik!

Dem schließen sich dann ganz schnell viele andere Fragen an: Wie wichtig ist Weihnachtsmusik im Radio überhaupt noch? Wann fangen wir damit an, wann hören wir auf? Spielen wir eher die alten oder eher die modernen Titel?

Um Programmachern Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Weihnachtsmusik zu geben, hat Brand Support zusammen mit dem Felddienstleister Dr. Haspel & Partner eine ganz aktuell Weihnachtsstudie durchgeführt. Hierzu wurden 732 repräsentative Radiohörer im Alter von 14 bis 59 Jahren im Zeitraum vom 21.-27.11.2023 befragt.

Hier sind die Antworten zu den 10 wichtigsten Fragen zur Weihnachtsmusik im Überblick:

Weihnachtsfrage 1:

 Wie wichtig ist Weihnachtsmusik eigentlich noch im Radio?

Die Antwort: Sehr wichtig!

78% der Befragten ist Weihnachtsmusik im Radio wichtig oder sehr wichtig. Nur 5% gaben an, dass Weihnachtsmusik im Radio überhaupt nicht wichtig ist.

Auffällig ist: je jünger die Hörer, desto relevanter ist Weihnachtsmusik im Radio. 84% der 14 bis 29-Jährigen empfinden Weihnachtsmusik als sehr wichtig oder wichtig.

Weihnachtsfrage 2:

Würde Ihnen etwas fehlen, wenn keine Weihnachtsmusik im Radio laufen würde?

Die Antwort: Eindeutig Ja!

77% der Hörer gaben an, dass ihnen etwas fehlen würde, wenn keine Weihnachtsmusik im Radio gespielt werden würde. Bei den Hot AC Hörern sind es sogar 86%. Im Durchschnitt würden 79% der 14 bis 49-Jährigen Weihnachtsmusik im Radio vermissen, wenn die Sender keine spielen würden.

Weihnachtsfrage 3:

Suchen Sie in der Weihnachtszeit bewusst Radiostationen aus, die Weihnachtsmusik spielen?

Die Antwort: Ja!

Im Durchschnitt sucht die Hälfte der Radiohörer gezielt nach Radiostationen, die Weihnachtssongs in ihrem Programm haben. Hot AC Hörer suchen am stärksten mit 59%. Die jüngste Generation (14-29 Jahre) sucht zu 49% bewusst nach solchen Programmen.

 Weihnachtsfrage 4:

Wann sollen Radiosender anfangen Weihnachtsmusik zu spielen?

Die Antwort: Ab dem 1. Advent – aber auch schon davor.

Die Mehrheit der Hörer (62%) möchte Weihnachtsmusik ab dem 1. Advent im Radio hören.

Allerdings möchten 31% auch schon vor dem ersten Advent bereits Weihnachtsmusik im Radio hören. Dazu gehören vor allem Hot AC Hörer und Hörer von 14-49 Jahren. Nur 20% der Hörer möchten die ersten Weihnachtssongs erst dann im Radio hören, wenn es draußen schneit oder anderweitig Weihnachtsstimmung aufkommt.

Weihnachtsfrage 5:

Weihnachtsmusik auch noch nach den Weihnachtsfeiertagen?

Die Antwort: Jein!

49% der Befragten befürworten, dass Weihnachtsmusik auch noch nach den Weihnachtsfeiertagen bis kurz vor Neujahr läuft. 46% sind dagegen und möchten nach den Feiertagen keine Weihnachtsmusik mehr im Radio hören.

Bei den 30 bis 49-Jährigen und bei den Hot AC Fans ist die Mehrheit für die musikalische Verlängerung der Weihnachtszeit (57% / 59%).

Weihnachtsfrage 6:

Wie häufig sollen Weihnachtstitel im Radio gespielt werden?

Die Antwort: 1 bis 2 Titel die Stunde

Ein Drittel der Hörer möchte einen Weihnachtssong pro Stunde hören. Etwas mehr als ein weiteres Drittel möchte einen Titel pro halbe Stunde hören. Damit möchte die Mehrheit mit 70% 1 bis 2 Titel pro Stunde hören.

Immerhin 21% möchten alle 15 Minuten einen weihnachtlichen Titel hören. Ein Weihnachtssong abwechselnd mit einem normalen Song geht den Hörern zu weit – nur 3% befürworten dies. Mit 3% ist der Anteil, der ausschließlich Weihnachtsmusik in ihrem Radioprogramm hören möchte, ebenfalls sehr gering.

Die Antwort: Ja!

73% der Hörer möchten, dass der Anteil von Weihnachtstiteln während der Weihnachtszeit ansteigt. Nur 22% sind der Meinung, der Anteil soll immer gleich bleiben.

Weihnachtsfrage 8:

Welche Art von Weihnachtsmusik möchten Sie im Radio hören?

Die Antwort: Weihnachtshits der 80er/90er & Weihnachtsklassiker

87% der Befragten hören sehr gerne oder gerne Weihnachtshits der 80er/90er wie “Driving Home For Christmas”, “All I Want For Christmas Is You” oder “Last Christmas” im Radio.

86% mögen die Klassiker wie “Rudolph The Red Nosed Reindeer”, “Jingle Bells” oder “Feliz Navidad”.

Nur 68% finden Gefallen an den Weihnachtshits von aktuellen Künstlern wie “Merry Christmas” von Ed Sheeran, “My Only Wish” von Britney Spears oder “Mistletoe” von Justin Bieber. Bei der Passion Bewertung ‘sehr gerne’ liegen die Weihnachtshits der 80er/90er mit 55% vor den Weihnachtsklassikern mit 48% und deutlich vor den Weihnachtshits der aktuellen Künstler.

Weihnachtsfrage 9:

Soll Ihr Lieblingssender mehr oder weniger Weihnachtsmusik spielen, oder ist es gut so wie es ist?

Die Antwort: mehr Weihnachtsmusik vor allem für die werberelevante Zielgruppe 14-49 Jahre

49% der Hörer gefällt es bei ihrem Lieblingssender so wie es ist. 39% der Hörer wünschen sich dagegen jedoch mehr weihnachtliche Titel im Programm ihres Lieblingssenders. Nur 10% hätten gerne weniger Weihnachtsmusik im Radioprogramm.

Weihnachtsfrage 10:

Warum ist den Hörern Weihnachtsmusik so wichtig?

Die Antwort: Weihnachtsmusik ist ein emotionaler Stimmungs-“Booster”!87% der Hörer geben an, dass Weihnachtsmusik gute Stimmung bei ihnen auslöst. 76% sind der Meinung, dass Weihnachtsmusik außerdem dabei hilft in den stressigen und schwierigen Zeiten der Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen.

Fazit der Weihnachtsstudie:

  1. Hörer sind verrückt nach Weihnachtsmusik – besonders die werberelevante AC Zielgruppe 14-49 Jahre.
  2. Die Hörer haben klare Vorstellungen, wieviel Weihnachtsmusik sie im Programm hören möchten – 1-2 Titel pro Stunde mit leichter Tendenz zur Steigerung.
  3. Die werberelevante Hörerschaft 14-49 Jahre möchte bereits vor dem 1. Advent Weihnachtsmusik im Radio hören und auch über Weihnachten hinaus.
  4. Hörer über 50 Jahre lieben den Status Quo – mögen zwar Weihnachtsmusik im Radio – aber nicht vergleichbar mit dem Hype bei den 14-49-Jährigen.
  5. Die Hörer lieben die Weihnachtshits der 80er/90er, aber auch die älteren Weihnachtsklassiker im Radio. Modernere Weihnachtmusik mögen sie deutlich weniger.
  6. Weihnachtsmusik gibt den Hörern ein gutes Gefühl und hilft ihnen, in einer schwierigen Zeit zur Ruhe zu kommen.

Recent Posts

graphic

Kunden, die uns vertrauen..

paralax
logo-rtl-group
logo-nrj
logo-ard
logo-hitradio
logo-rock-radio
logo-gruene
logo-caritas-du
logo-t-mobile
logo-radio-24