single-header
paralax

Deutscher Podcast Preis 2023

Es gehört zu den netteren Aufgaben als Jurymitglied, sich für das Anhören so mancher, nicht direkt preiswürdiger Geschichte mit einem schönen Abend bei der Award Show zu belohnen.

Dieses Jahr feierte sich die Podcast Szene in einem Berliner Club, der für diesen Zweck zu einer fast mediterran anmutenden Hinterhof Location umgestaltet wurde. Ein lauer Sommerabend mit etwas zu lauter Musik, leckeren Häppchen und gekühlten Getränken. Die Preisverleihung fand, moderiert von Micky Beisenherz und Sportpodcasterin Lena Cassel, vor der DJ Box an der Tanzfläche statt, man plaudert im Stehen. Charmant: fast zufällig entdeckt man dann doch den ein oder anderen Promi im Gewühl. Oli Kalkofe oder Gabor Steingart zum Beispiel, lassen es sich nicht nehmen, ihre Hoffnung auf Preiserhalt durch Anwesenheit zu untermauern.

Gewinner des Abends war Doppelsieger “Die Flut – warum musste Johanna sterben”, ein grandioser, journalistisch exzellent gemachter Sechsteiler über das Schicksal einer Frau, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal ums Leben gekommen ist.

Dass Kurt Krömers “Feelings” als Newcomer ausgezeichnet wurde, mag verwundern – der Mann ist schließlich kein Anfänger. Aber: sein Podcast ist neu, daher ist die Kategorie passend.

Bei den Publikumspreisen gingen zwei von insgesamt vier Auszeichnungen an True Crime-Formate, das Genre lebt also nach wie vor! Weil das Publikum unbestechlich ist, lassen wir es kommentarlos so stehen, dass es entschieden hat, dass der beste Comedy Podcast 2023 “Hobbylos” vom YouTuber Promi Duo Rezo und Julien Bam sein soll.

Mein persönliches Highlight aber ist der Preis “Fangen wir an” von RTL+: ein Podcast darüber, wie man die Welt besser machen kann. Mir macht das sehr viel Spaß, dass hier nicht wie üblich kritisiert, zu bedenken gegeben und angemahnt wird, sondern wirklich gut über clevere Lösungen nachgedacht wird. Ein echter Hörtipp und für mich ein verdienter Preisträger! Nur was dieses schöne Projekt in der “Corporate Podcast” Kategorie zu suchen hat, das konnte mir noch niemand schlüssig erklären.

Martin Liss

Die Gewinner im Einzelnen:  

  • Bester Newcomer: Kurt Krömer, “Feelings” (Wondery)
  • Bestes Skript: “Die Flut – warum musste Johanna sterben?” (SRW, WDR)
  • Beste Recherche: “Die Flut – warum musste Johanna sterben?” (SRW, WDR)
  • Bestes Gespräch: “Zeitkapsel – Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?” (Funk)
  • Bester Corporate Podcast: “Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen” (Penguin Random House/ RTL+)
  • Bester Independent Podcast: “Sucht & süchtig” von John und Hagen
  • Publikumspreis Comedy: “Hobbylos” (Spotify)
  • Publikumspreis Lifestyle: “Weird Crimes” (Studio Bummens)
  • Publikumspreis Nachrichten und Politik: “The Pioneer Briefing Podcast” (Pioneer/ Gabor Steingart)
  • Publikumspreis Wissen: “Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe” (Paulina Krasa & Laura Wohlers)

Recent Posts

graphic

Kunden, die uns vertrauen..

paralax
logo-rtl-group
logo-nrj
logo-ard
logo-hitradio
logo-rock-radio
logo-gruene
logo-caritas-du
logo-t-mobile
logo-radio-24